Besuchskreis

Im Besuchskreis mitarbeiten?

Zu dieser Frage haben wir ein kurzes Interview mit dem ältesten und einzigen männlichen Mitglied im Besuchskreis, Wolfgang Krämer (85 Jahre), geführt.

Wann und warum bist Du zum Besuchskreis gekommen?

WK: „Vor 20 Jahren, als ich gerade in den Ruhestand gewechselt war, hatte mich der damalige Gemeindepfarrer Schmidt gefragt, ob ich mitarbeiten wolle. Meine Frau war in dem Kreis bereits länger aktiv. Da ich schon immer kirchlich interessiert (wenn auch katholisch) war, wurde ich nach dem Besuch von einer Fortbildung Mitglied im Besuchskreis.“

Was machst Du im Besuchskreis?

WK: „Ich bringe neu zugezogenen Menschen Briefe, mit denen sie begrüßt und auf die Angebote der Bickenbacher Kirchengemeinde hingewiesen werden. Auch die Eltern Neugeborener erhalten einen Brief mit Glückwünschen und Informationen. Weiterhin besuche ich Geburtstagsjubilare/innen und im Sonderfall alleinstehende Männer, die lieber von einem Mann besucht werden wollen.“

Was bringt Dir diese Tätigkeit?

WK: „Die Begegnung mit Menschen ist immer voller Überraschungen und gibt mir viel. Die meisten Besuchten sind sehr froh und dankbar für diese persönliche Zuwendung. Auch geben diese Aktivitäten meinem Ruhestand eine regelmäßige Struktur. Im Besuchskreis herrscht ein freundschaftliches Verhältnis, dennoch würde ich es begrüßen, wenn wir noch männliche Verstärkung bekommen könnten.“

Vielen Dank, lieber Wolfgang, für dieses Gespräch!

Haben Sie Lust bekommen, bei uns mitzuarbeiten?

Dann nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf! Im März 2024 wollen wir eine weitere halbtägige Fortbildung anbieten, so dass Neue gleich einen guten Einstieg finden könnten.

Gerlinde Merg (Tel. 7386)

Dorothea Caesar (Tel. 2220, Pfarrbüro)

Besuchskreis

Der BESUCHSKREIS besteht derzeit aus 10 Ehrenamtlichen, 9 Frauen und einem Mann.

Er wird ehrenamtlich durch Dorothea Caesar und Gerlinde Merg geleitet. Der Kreis trifft sich (10 mal pro Jahr) am letzten Dienstag im Monat um 10:00 Uhr im Gemeindehaus.

Dort werden Erfahrungen ausgetauscht und die Aufgaben des kommenden Monats verteilt. Eine jährliche Fortbildung und ein Ausflug fördern den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und unterstützen uns bei unserer Aufgabe.

Alle Alters- und Ehejubilarinnen und -jubilare unserer Gemeinde erhalten einen Besuch bzw. eine Grußkarte durch Mitglieder unseres Kreises oder des Kirchenvorstandes. Auch zu Neu-Zugezogenen und Eltern neugeborener Kinder nehmen wir Kontakt auf, um sie auf die vielfältigen Angebote unserer Kirchengemeinde hinzuweisen.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die mit uns dieses schöne Ehrenamt teilen wollen.

Dorothea Caesar und Gerlinde Merg

Darmstädter Echo2023-12-23_DE_Besuchskreis