Konfi-Teamer

• JaSiKonfi-Teamer

KU9-Klettertag

Unser erster gemeinsamer Ausflug: Kletterwald Darmstadt

Nachdem wir uns vor knapp einem Monat alle kennengelernt haben, war am Samstag unser erster Ausflug in den Kletterwald Darmstadt. Als wir dort mit der Straßenbahn oder dem Auto angekommen sind, mussten wir erst mal feststellen, dass es, wenngleich auf unserem Infozettel darauf hingewiesen wurde, einen Sonnenschutz mitzunehmen und sich gut einzucremen, ziemlich kalt war und wir alle wohl zu dünn angezogen waren. Das wurde aber mit den Spielen, welche die netten Mitarbeiter des Kletterwalds mit uns machten, anders. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und sollten uns zuerst einen Namen geben. Da meinem Team kein passender einfiel, antworteten wir auf die Frage, ob wir schon einen Gruppennamen hätten, mit nein, worauf uns der Gruppenname „Nein“ eingetragen wurde. Die andere Gruppe hatte sich den kreativen Namen „Janes Gang“ gegeben.

Die verschiedenen Spiele, die wir machten, waren zum Beispiel, eine Strecke schnellstmöglich zurückzulegen, ohne den Boden zu berühren und nur auf Holzplatten zu treten, die Leonardobrücke zu bauen und eine riesige Wippe mit Konfis und Teamern darauf auszubalancieren. Nach dem Spielen und einer kurzen Lunchpause bekamen wir dann die Einweisung und durften auch sofort loslegen, den Park zu erkunden und die verschieden schweren Parcours zu klettern. Von den leichten roten und blauen Parcours, bei denen man über Hängebrücken und durch Tunnel kriechen konnte, über die schwereren grauen und schwarzen mit langen Seilbahnen und Tarzan-Sprüngen, bis hin zu Partnerparcours sind wir alles geklettert.

Zusammengefasst kann man sagen, dass wir eine wirklich schöne Zeit hatten und dies nur der Startschuss für unsere kommende gemeinsame Zeit war.

Antonia Thomas

Konfirmanden 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019

• CMKonfirmanden 2015
  • CMKonfirmanden und Teamer 2015
  • CMGoldene Konfirmanden 2015
  • Carola MaulKonfirmanden 2016
  • Carola MaulGoldene Konfirmanden 2016
  • Carola MaulKonfirmation 2017
  • RoBeGoldene Konfirmanden 2017
  • RoBeDiamantene Konfirmanden 2017
  • RoBeGnaden Konfirmanden 2017
  • RoBeKonfirmation
  • Carola MaulKonfirmation 2019
  • RoBeKonfirmation 2019
  • RoBeDiamantene Konfirmation 2019

Konfirmation

Für viele evangelische Jugendliche ist der Tag der Konfirmation das größte Fest in ihrem bisherigen Leben. Viele Gäste reisen dann zu Ehren der Konfirmandinnen und Konfirmanden an und zeigen mit Geschenken, wie sehr die Jugendlichen ihnen am Herzen liegen. In den Gemeinden der EKHN werden jährlich über 18.000 Jugendliche konfirmiert.

Damit die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf diesen großen Tag vorbereitet sind, besuchen sie rund ein Jahr lang den Konfirmandenunterricht. In der Evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach ist diese Zeit seit 2006 geteilt in eine ca. 6wöchige Vorkonfirmandenzeit, genannt Konfi4, weil sie mit den Kindern der 4. Klassenstufe durchgeführt wird, und in eine ca. 10monatige Hauptkonfirmandenzeit, genannt Konfi9, mit Jugendlichen aus der 9. Klassenstufe. Weder in Konfi4 noch in Konfi9 geht es um Leistungen, sondern die Kinder und Jugendlichen stehen mit ihren Fragen zum Glauben, zur Bibel und zum Sinn des Lebens im Mittelpunkt. Zusammen mit den anderen erfahren sie, was wichtig für ihr Leben ist und welche Rolle die Gemeinde und der christliche Glaube spielen können. In Konfi4 werden die Kinder in das Abendmahl eingeführt und sie entdecken die Kirche als gottesdienstlichen Raum, in dem auch sie ihren Platz haben. Auf Exkursionen ins Bibelhaus Erlebnismuseum, ins Städelmuseum, auf Konfi9-Kanufahrt und beim KonfiCastle vom CVJM erleben sie in ihrer Konfi-Gruppe und mit anderen zusammen Spaß, Gemeinschaft und Spiritualität. Die Pfarrerin und die jugendlichen und erwachsenen Menschen, die sie in dieser Zeit begleiten, geben ihnen wichtige Impulse für ihr künftiges Leben.

Das Wort „Confirmatio“ bedeutet „Befestigung, Bekräftigung“. Während des festlichen Konfirmationsgottesdienstes bestätigen die Jugendlichen als mündige Christin oder als Christ das Versprechen, das ihre Eltern und Paten bei ihrer Taufe gegeben haben. Dadurch wird erneut deutlich, dass Gott „Ja“ zu ihnen sagt, sie so annimmt, wie sie sind. Von nun an gelten sie als mündige Mitglieder der christlichen Gemeinde und entscheiden auf der Grundlage der Bibel selbst über ihren Glauben.