Messianische Juden – Rückblick

Messianische Juden – eine Herausforderung, ein Ärgernis, eine Chance?

Am 16.11.23 luden die Zusammenarbeit der Christen in Bickenbach (CiB) im Rahmen ihres Jahresthemas (1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland) zu ihrem Vortragsabend in die Ev. Kirche nach Bickenbach ein. Vorausgegangen war der Gottesdienst am Erlensee am 25.06 zu Genesis 16,13 und ein Besuch in der Synagoge in Darmstadt am 13. Juli, wo uns die Traditionen der jüdischen Gemeinde und dem jüdischen Gottesdienst vermittelt wurden.

Thema der Vortragsveranstaltung war: „Messianische Juden – Selbstverständnis und Auftrag“. Referent war Herr Evgeni Ivanov, selber ein messianischer Jude, der aus seiner Sicht berichtete, wie er aus der jüdischen Tradition kommend, Jesus als Messias und Heiland für sich erkannt und angenommen hat. Er berichtete von dem Beginn der Messianischen Juden im Urchristentum. Später wurden Messianische Juden verfolgt und verschwanden im Untergrund. Heute gibt es wieder wachsende Gemeinden von Messianischen Juden ausgehend von Russland und Amerika und nun auch wieder in Israel. Herr Ivanov ist in Deutschland sowohl mit Christen wie auch mit Juden im Rahmen der Organisation Beit Sar Shalom im Gespräch. Von der evangelischen und der katholischen Kirche wird offiziell die Mission an Juden abgelehnt. Juden sind und bleiben das auserwählte Volk Gottes. Von jüdischer Seite wird auch heute noch Messianischen Juden ihr „Jude sein“ aberkannt. Dieses Spannungsfeld wurde in der anschließenden Diskussion deutlich, die leider von einigen wenigen Besucherinnen und Besuchern, auch auf dem Hintergrund der momentanen politischen Situation, emotional geführt wurde. Fruchtbar gestalteten sich jedoch die anschließenden Kleingruppengespräche, da es hier möglich war, sich auch bei unterschiedlichen Standpunkten auszutauschen und aufeinander zu hören. Für die über 60 Teilnehmenden war die Veranstaltung informativ und bereichernd, was sowohl durch mehrere Rückmeldungen wie auch wiederholten Applaus zum Ausdruck kam.

Es bleibt zu wünschen, dass sich der Austausch zwischen Christen, Juden und Messianischen Juden auf Augenhöhe und in Achtung vor der anderen Meinung und Glaubenserfahrung zu einer Chance für alle entwickeln kann.

Klaus Bettauer

Arbeitskreis Zusammenarbeit der Christen in Bickenbach (CiB)

KGM BickenbachCIB Logo
CIB Logo

Der Arbeitskreis „Zusammenarbeit der Christen in Bickenbach“ (CiB) besteht aus einer Gruppe von Mitgliedern der drei Bickenbacher Kirchengemeinden.

• Evangelische Kirchengemeinde Bickenbach
  • Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius (Seeheim-Jugenheim mit allen Ortsteilen und Bickenbach
  • Freie evangelische Baptisten-Gemeinde Bickenbach

Er will unter Wahrung der jeweiligen Prägungen der beteiligten Konfessionen die gemeinsame Mitte „Jesus Christus“ hervorheben und damit ein Aufeinander-Zugehen, Gespräche und Aktivitäten unterstützen.

Für jedes Jahr wählen wir ein Leitthema, auf das wir unsere Aktionen ausrichten.

Wir beteiligen uns regelmäßig in der zweiten Januarhälfte an der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen mit einem gemeinsamen Gebetsgottesdienst.

Ein jährlicher Open Air Gottesdienst, in der Regel am Erlensee, wird gemeinsam geplant und durchgeführt.

In einem Sommergespräch tauschen wir uns zu theologisch-religiösen Themen aus, um uns gegenseitig besser kennen zu lernen.

Im Frühherbst steht in der Regel ein öffentlicher Vortrag auf dem Programm, der einen Bezug zum Jahresthema aufweist.

Im Herbst veranstalten wir eine ganztägige Informations- und Ausflugsfahrt, die immer auf große Resonanz stößt.