Leitlinien der Ev. Kirchengemeinde Bickenbach

biblischer Leittext 1

Euer Glaube sollte sich nicht auf Menschenweisheit gründen, sondern auf Gottes rettende Kraft.

(1.Kor. 2,5)

Leitlinie 1 – Empfangene Gemeinschaft

Wir werden uns immer neu darüber bewusst, dass unser Engagement, unser Reden und Handeln im Namen Jesu Christi begründet ist. Individuell und gemeinschaftlich setzen wir uns mit den Fragen und Antworten des christlichen Glaubens auseinander und unterstützen uns gegenseitig in unserer Spiritualität. Unsere Identität findet Ausdruck im selbstbewussten Vertreten unseres Glaubens und einer zupackenden Gemeinschaft.

biblischer Leittext 2

Jesus rief Zachäus zu: "Komm herunter, ich möchte heute dein Gast sein!

(Lk. 19,5)

Leitlinie 2 – Offene und einladende Gemeinschaft

Wir sind eine Gemeinde, die die Gemeinschaft und den Kontakt untereinander pflegt und dabei die kommunalen Strukturen mit einbezieht. Die Menschen im Ort erfahren sich durch unsere Arbeit wahrgenommen und wertgeschätzt und in ihrer Sinnsuche unterstützt. Unsere Offenheit und die Transparenz in unserer Gemeinde helfen ihnen, in unserer Gemeinde ein gemeinschaftliches und geistliches Zuhause zu finden.

biblischer Leittext 3

Petrus sagte zu dem Gelähmten: "Geld habe ich nicht. Aber was ich habe, will ich dir geben. Im Namen Jesu Christi von Nazareth: Stehe auf und geh!"

(Apg. 3,6)

Leitlinie 3 – Gebende Gemeinschaft

Wir verstehen uns als einen Leib mit unterschiedlichen Gliedern, deren Gaben und Fähigkeiten zur Lebendigkeit der Gemeinde beitragen. Das Einnehmen neuer Perspektiven hilft uns und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu zu sehen. Das Profil unserer Gemeinde soll sich auszeichnen durch Qualität statt Quantität. Unser Angebot soll so viele Menschen wie möglich erreichen. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und bewahren uns den Mut zu ungewöhnlichen Aktionen.