Wir sind die neuen Pfarrer hier in Bickenbach!

Wobei ganz so neu im Ort sind wir gar nicht. Schon vor drei Jahren hat es uns hierher verschlagen. Während Christoph in Jugenheim seine erste Pfarrstelle antrat, hat Eva in Hähnlein ihr Vikariat, ihre praktische Ausbildung zur Pfarrerin, absolviert. Zum Januar 2024 wechselt Christoph von Jugenheim nach Bickenbach und Eva kommt frisch aus der Ausbildung zur Pfarrerin und startet hier ihre erste Pfarrstelle. Neu sind wir also in der Konstellation als Pfarrer-Ehepaar in Bickenbach.

Ursprünglich kommt Christoph aus der Leipziger Gegend und Eva ist in Gelnhausen und Alsfeld aufgewachsen. Wir sind beide mit vielen Geschwistern groß geworden und genießen den Kontakt zu Familie und Freunden.

Vor 10 Jahren haben wir uns im Studium in Marburg kennen gelernt – und auch die Bergstraße: Mehrere Jahre durften wir für die Christoffel Blindenmission (CBM) in Bensheim als externe Mitarbeiter arbeiten. Nachdem Christoph sein Studium in Tübingen abgeschlossen hatte, ging Eva für ein Erasmus-Semester nach Aarhus in Dänemark und legte ihr erstes Examen in Marburg ab.

In unserer bisherigen Berufserfahrung hat uns vor allem der Kontakt mit anderen Menschen in der Gemeinde Freude bereitet: Intensive Momente bei der Begleitung anlässlich von Taufen, Trauungen und Beerdigungen; die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und besonders die erfüllende Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien.

Als Ehepaar werden wir uns die Pfarrstelle hälftig aufteilen, sodass wir verschiedene Aufgabenbereiche übernehmen: Eva v.a. die Arbeit mit Kindern und Familie und Seelsorge; Christoph die Jugendarbeit und Verwaltung.

Dabei ist uns Zusammenarbeit wichtig! Wir möchten mit Ihnen zusammen Gemeinde sein und Kirche vor Ort mit Leben füllen. Und das kann nur gelingen, wenn Sie sich mit Ihren Vorstellungen und Wünschen einbringen. Sparen Sie nicht mit konstruktiver Kritik und fühlen Sie sich herzlich ermutigt, die Gemeinde mit neuen Projektideen zu bereichern und sich selbst einzubringen.

Ins Pfarrhaus ziehen wir übrigens nicht nur zu zweit ein: Unsere 2022 geborene Tochter gehört auch zu uns. Als Familie verbringen wir viel Zeit draußen, unternehmen Fahrradtouren, gehen zelten, freuen uns schon auf den Pfarrgarten, treffen Familie und Freunde und haben selbst gern Besuch.

Wir freuen uns, Sie im Laufe der Zeit kennenzulernen und sind gespannt darauf, was Sie sich von uns und der Bickenbacher Kirchengemeinde wünschen – und wie wir zusammen die ein oder andere neue Idee umsetzen können.

Eine erste Gelegenheit zum Kennenlernen gibt es bei unserem Einführungsgottesdienst am Samstag, dem 20. Januar 2024 um 15:00 Uhr in der Bickenbacher Stephanskirche (bei dem es auch einen parallelen Kindergottesdienst geben soll). Seien Sie herzlich eingeladen – wir freuen uns auf Sie!

Auf bald, Ihr/e Eva und Christoph Kahlert